„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ Augustinus Aurelius
zum Projekt

Hyperion & H2 Hotel

Leipzig, Deutschland

Zwei Hotels, ein Standort. Mit insgesamt 860 Gästezimmer und Suiten sowie knapp 3.000m² öffentlichen Bereichen gestalten und realisieren wir den Neubau der Double Brand von H-Hotels in der Bücherstadt Leipzig.

524 Hotelzimmer, 6 Suiten sowie die öffentlichen Bereiche haben wir für das Hyperion geplant. Einfluss auf das Interieur hat die Stadtgeschichte Leipzigs genommen, ist diese doch als historisches Zentrum für den Buchdruck bekannt. So kommen Gäste bereits in der Lobby in den Genuss von Poesie, in Form des imposanten Kronleuchters. Dieser besteht aus gelaserten Buchstaben aus Metall und kreiert ein reizvolles Schattenspiel. Auch in den Zimmern und Suiten zieht sich das Leitmotiv durch: das ledergebundene Betthaupt wird von bedruckten Wänden eingerahmt, deren richtiger Text erst im Traum der Gäste geschrieben wird.

Das H2 Hotel umfasst 337 Hotelzimmer, Restaurant, Foyer und weitere öffentliche Bereiche, die von uns gestaltet worden. Ein großzügiger Loungebereich mit runden Rezeptionscountern und bequemen Self Check-In für Gäste ermöglicht ein entspanntes Ankommen. Trendiges Colour-Blocking der Markenfarbe sorgt für klare Strukturen und lässige Highlights. Für die Zimmer sind kluge Raumlösungen gefunden worden, um räumliche Weite und Großzügigkeit zu erzielen. Klare Konturen und subtile Materialwechsel sorgen für eine angenehme, ruhige Wohlfühlatmosphäre.

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
Augustinus Aurelius
© Guido Anacker
Hyperion & H2 Hotel
Projekt Hyperion & H2 Hotel
Leipzig, Deutschland
Größe Hyperion: 524 Hotelzimmer, 6 Suiten, öffentliche Bereiche, Spa | H2 Hotel: 337 Hotelzimmer, Foyer, Frühstücksrestaurant, Co-Working-Space, 24h-Shop, Break-Out-Area, Außengastronomie
Zeitraum 2017 - 2020
Webseite www.h-hotels.com
Maßnahmen Neubau-Konzeption | Gestaltung und Umsetzung aller Gastbereiche
Medien interiorfashion 04/2021

Weitere Projekte