„Mode ist vergänglich. Stil niemals.“ Coco Chanel
zum Projekt

WeberHaus Architektenvilla

Rheinau, Deutschland

Die Excellent-Challenge – eine Villa mit großer Strahlkraft, Gefühl und Eleganz.

Zum 60. Jubiläum wählte Marktführer WeberHaus GEPLAN DESIGN als Innenarchitektur- und Kreativpartner. Die WeberHaus Villa zeigt, was Fertighaus in aller Individualität kann – und sich eben nicht vor dem vielgepriesenen Thema Architektenhaus verstecken muss. Denn es IST ein Architektenhaus! Mit viel Emotion, aber vor allem auch systemischem Denken von innen nach außen, entwickelte unser Team ein innenarchitektonisch überraschend strukturiertes Haus. Extravagantes, aber harmonisches Wohngefühl inklusive.

Ein kubischer Versorgungsblock verbindet alle Funktionseinheiten im Haus über die zwei Stockwerke. Hier denken wir groß und strategisch im Kleinen, und profitieren von unserer effizienten Hoteldenke. Im Raum ist der Kubus ein organisches Raumelement, ohne Ecken und Kanten, in einer samtmatten, natürlichen Holzoberfläche – sogar ohne erkennbare Tür-Fugen. Raumhohe Secret Doors verschwinden optisch in der Wand. Ohne Zargen und Rahmen. In Stuttgart tüftelt man eben immer noch gern technisch - große, feiernde Lebensfreude kommt dazu.

In der Ausstattung wählte GEPLAN DESIGN deshalb regional-internationale Interior-Ikonen als Kooperationspartner: Rolf Benz und Walter Knoll.

WeberHaus
Haustour auf YouTube

„Mode ist vergänglich. Stil niemals.“
Coco Chanel
© Constantin Meyer
WeberHaus Architektenvilla
WeberHaus Architektenvilla
Zeitraum 2019-2020
Leistung Gesamtkonzeption, Entwurf und Umsetzung
Maßnahme Neubau
Umfang 330m² Wohnfläche
Awards

Weitere Projekte